Aktionstage Behindertenrechte in der Region Basel

Vielfalt verbindet – 80 Aktionen für eine inklusive Gesellschaft

Vom 15. Mai bis zum 15. Juni 2024 finden in der ganzen Schweiz unter dem Motto «Zukunft Inklusion» Aktionstage im Zeichen der Behindertenrechte statt. In der Region Basel sind rund 80 Aktionen geplant, die für die Rechte von Menschen mit Behinderungen sensibilisieren.

Ziel der Aktionstage Behindertenrechte ist es, einer breiten Öffentlichkeit aufzuzeigen, wie eine inklusive Zukunft in verschiedenen Lebensbereichen umgesetzt werden kann. Mit unterschiedlichen Themen wie beispielsweise dem Zugang zu Arbeit, Bildung, Sport oder Kultur wird das Bewusstsein für die Anliegen von Menschen mit Behinderungen gefördert.

Von der Einführung ins Lippenlesen bis zur Führung durch sehbehinderte Personen

Die Aktionen reichen von Workshops, Sensibilisierungskursen in Schulen, über inklusive Theater- und Stadtführungen, Yoga- und Selbstverteidigungskurse bis hin zur Präsentation einer Behindertencharta der Basler Parteien. Menschen mit und ohne Behinderungen sind eingeladen. Die Website https://zukunft-inklusion.ch/bs-bl verschafft einen Überblick über alle Aktionen. Organisiert werden diese von rund 80 Aktionspartnerinnen und -partnern: allen voran Menschen mit Behinderungen und ihre Organisationen, Vereine, Kultur- und Bildungsinstitutionen sowie die kantonale Verwaltung. Die Aktionen wurden im Vorfeld von einem Fachbeirat bestehend aus Menschen mit Behinderungen auf ihre Zugänglichkeit und auf ihre Übereinstimmung mit den UN-Behindertenrechtskonvention geprüft.

Die Aktionstage Behindertenrechte 2024 werden vom Behindertenforum Region Basel in Zusammenarbeit mit den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft durchgeführt und von den beiden Swisslos-Fonds Basel-Stadt und Basel-Landschaft finanziell unterstützt. Sie sind Teil eines nationalen Projekts, das vom Eidgenössischen Büro für Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen und der Konferenz der kantonalen Sozialdirektorinnen und Sozialdirektoren unterstützt wird.

2024 – ein bedeutendes Jahr für die Rechte von Menschen mit Behinderungen

2024 markiert ein bedeutendes Jahr auf dem Weg der Inklusion von Menschen mit Behinderung. Die Schweiz hat vor zehn Jahren die UN-Behindertenrechtskonvention ratifiziert. Seit 20 Jahren ist das Behindertengleichstellungsgesetz des Bundes in Kraft. Es hat zum Ziel, Benachteiligungen von Menschen mit Behinderungen abzubauen. Beide Meilensteine sollen mit den nationalen Aktionstagen eine angemessene Anerkennung finden.

nach oben